Deltemp



Sie kennen sicher auch das Problem dass die temporären Ordner immer voller und voller werden und dadurch wertvoller Speicherplatz verloren geht. Viele Programme legen in diesen Ordnern temporär Dateien ab die allerdings nicht mehr gelöscht werden. Das kann so weit gehen dass z.B. ein Brenn-Programm nach dem Kopieren einer CD ein im Temp-Ordner abgelegtes Image nicht mehr löscht.
Das lästige Putzen der Platten von Hand wurde mir irgendwann zu viel und ich programmierte das Tool Deltemp.
Deltemp überprüft nach dem Start die in der ini-Datei angegebenen Ordner und löscht dort alle Dateien und Verzeichnisse die ein vorgebbares Alter überschritten haben.

Die Installation von Deltemp ist sehr einfach : Die Dateien deltemp.exe und deltemp.ini müssen lediglich in ein Verzeichnis kopiert werden, z.B. C:\programme\deltemp. Es empfiehlt sich im Autostart-Orner eine Verknüpfung auf die deltemp.exe anzugeben.

Die Verweilzeit der Dateien und die zu überprüfenden Verzeichnisse können in der deltemp.ini angegeben werden.
Im folgenden Beispiel werden aus den Ordnern c:\temp\, C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp\ und D:\temp\ alle Dateien/Ordner gelöscht die älter als 5 Tage sind:

[settings]
directory1=c:\temp\
directory2=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp\
directory3=D:\temp\
verweilzeit=5
test=0
close=1

Download Source : deltemp_src.zip (19 kByte)
Download Exe : deltemp_exe.zip (192 kByte)

Main Page